KYOCERA kauft Software-Anbieter ALOS GmbH

KYOCERA kauft mit ALOS einen der füh­ren­den Sys­tem­an­bie­ter von Cap­tu­re und Enter­pri­se Con­tent Manage­ment Lösun­gen (ECM) im deutsch­spra­chi­gen Raum. 85 Mit­ar­bei­ter in Deutsch­land und der Schweiz betreu­en meh­re­re tau­send Kun­den mit teils welt­wei­ten Installationen.

Zu den Kern­kom­pe­ten­zen von ALOS zäh­len unter ande­rem die Rea­li­sie­rung intel­li­gen­ter Daten­er­fas­sungs­lö­sun­gen mit voll­au­to­ma­ti­sier­ten Work­flows und ECM inklu­si­ve geset­zes­kon­for­mer Archivierung.

ALOS run­det im Ver­bund mit der eben­falls zur KYO­CERA-Grup­pe gehö­ren­den AKI GmbH das KYO­CERA-Port­fo­lio Rich­tung Enter­pri­se Con­tent Manage­ment ab: von Cap­tu­ring über Busi­ness Pro­cess Manage­ment bis zum hoch­ver­füg­ba­ren, siche­ren Druck posi­tio­niert sich KYOCERA mit die­sem Schritt als Kom­plett­lö­sungs­an­bie­ter und baut sei­ne Markt­po­si­ti­on wei­ter aus. Von der Daten­ein­ga­be über die Daten­ver­ar­bei­tung bis zur Daten­aus­ga­be bie­tet KYOCERA sei­nen Kun­den damit One-Stop-Shop­ping im Bereich Docu­ment Solutions.

Von der Inves­ti­ti­on erhofft sich KYOCERA Syn­er­gien, aber auch einen brei­te­ren Kun­den­zu­gang. Dazu der deut­sche Geschäfts­füh­rer Diet­mar Nick: „Wir bie­ten zukünf­tig zuge­schnit­te­ne Ange­bo­te aus Bera­tung, Soft­ware, Hard­ware und Ser­vices, um die Geschäfts­pro­zes­se der Kun­den effi­zi­ent zu gestal­ten – und das aus einer Hand. Wirt­schaft­li­che, kun­den­ori­en­tier­te Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, gehört zum Leit­bild bei­der Unter­neh­men. Unse­rer Phi­lo­so­phie fol­gend agiert ALOS wei­ter eigen­stän­dig und ergänzt unser Leis­tungs­an­ge­bot perfekt.“

Fried­helm Schnitt­ker, Vice Pre­si­dent Alos GmbH: „Wir sind davon über­zeugt, dass der Zusam­men­schluss unse­ren Kun­den, Part­nern und Mit­ar­bei­tern zu Gute kommt. Die umfas­sen­de KYO­CERA-Pro­dukt­pa­let­te, gepaart mit Scan­lö­sun­gen von Alos und orches­triert durch das Out­put­ma­nage­ment der AKI bie­ten ein gro­ßes Poten­zi­al. Wir freu­en uns, gemein­sam dar­an zu arbei­ten, die­se Chan­ce zum Vor­teil aller Betei­lig­ten zu nutzen.“

Über KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land GmbH

KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land GmbH ist die Lan­des­ge­sell­schaft der japa­ni­schen KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Inc. und steu­ert mit Sitz in Meer­busch alle Vertriebs‑, Mar­ke­ting- und Ser­vice-Akti­vi­tä­ten. Der Kon­zern ist eine 100-pro­zen­ti­ge Toch­ter der KYOCERA Corp., deren Port­fo­lio neben Hard­ware, Soft­ware und Dienst­leis­tun­gen im Doku­men­ten­ma­nage­ment die Berei­che Fein­ke­ra­mik, Infor­ma­ti­ons- und Solar­tech­no­lo­gie umfasst. KYOCERA unter­stützt seit 1987 die Deut­sche Umwelt­hil­fe, ist Mit­glied des B.A.U.M. e.V. und enga­giert sich im OFFICE 21, einem Ver­bund­for­schungs­pro­jekt des Fraun­ho­fer-Insti­tut für Arbeits­for­schung und Orga­ni­sa­ti­on (IAO).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Pro­duk­ten und Lösun­gen sowie druck­fä­hi­ges Bild­ma­te­ri­al fin­den Sie auf der Web­site www.kyoceradocumentsolutions.de.

Über ALOS

ALOS unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Unternehmensprozesse.

Kernkompetenzen der 100-prozentigen Tochter der Kyocera-Gruppe mit mehr als 75 Jahren Erfahrung sind das Realisieren von intelligenten Datenerfassungslösungen mit vollautomatisierten Workflows (Capture) und Enterprise Content Management Lösungen (ECM)/Content Services inklusive gesetzeskonformer Archivierung. Das Leistungsspektrum deckt von der Analyse, der Beratung und dem Projektmanagement über die Konfiguration und Systemintegration bis hin zu Anwenderschulungen, Hardware-Service und Software-Support alle Kundenbedürfnisse ab.

Damit ergänzt ALOS das Leistungsspektrum der Kyocera-Gruppe und bietet Kunden einen eindeutigen Mehrwert. Mit „Making information faster“ hat sich die Kyocera-Gruppe ein klares Leistungsversprechen für ihre effizienten, nachhaltigen und sicheren Produkte und Lösungen zum Ziel gesetzt. Kyocera hilft Unternehmen dabei, Informationen neu zu denken und Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten.