Dokumenten-Management geht mit Workflow-Automatisierung Hand in Hand

Köln, 14. März 2019 –  Die Alos GmbH ist nun nicht nur Docu­Wa­re Pla­ti­num-Part­ner 2018, son­dern erst­mals auch Job­Rou­ter® Pre­mi­um­part­ner. Hier spie­gelt sich ein Trend wider, der Unter­neh­men immer mehr antreibt: Im Zuge der Digi­ta­li­sie­rung reicht es nicht län­ger, Doku­men­te nur zu digi­ta­li­sie­ren. Einen ech­ten Geschäfts­vor­teil schaf­fen hier auto­ma­ti­sier­te Unternehmensprozesse.

Seit Jah­ren schon zählt Alos zu den umsatz­stärks­ten Docu­Wa­re-Part­nern in Deutsch­land – denn Doku­men­ten­ma­nage­ment ist auf dem Weg zu dem oft ange­streb­ten papier­lo­sen Büro unab­kömm­lich. Das beginnt bereits bei der Auf­find­bar­keit von Infor­ma­tio­nen: Umfra­gen zufol­ge inves­tie­ren rund ein Vier­tel aller Ange­stell­ten täg­lich bis zu einer Stun­de ihrer Arbeits­zeit, um rele­van­te und erfor­der­li­che Infor­ma­tio­nen zu finden.

Der Schlüs­sel hier ist ein Doku­men­ten­ma­nage­ment-Sys­tem, das bei der struk­tu­rier­ten Abla­ge von Infor­ma­tio­nen unter­stützt. Doku­men­ten-Manage­ment, elek­tro­ni­sche Archi­vie­rung von kauf­män­ni­schen Bele­gen, E‑Akten, Kor­re­spon­denz, E‑Mails, Doku­men­ta­tio­nen, Zeich­nun­gen und alle sons­ti­gen Doku­men­te: Doku­men­ten-Manage­ment mit Sys­tem ermög­licht es, Doku­men­te jeg­li­cher Art und Her­kunft in einem gemein­sa­men elek­tro­ni­schen Archiv abzu­le­gen und zu archi­vie­ren. Axel Schnei­der, Ver­triebs­lei­ter der Alos GmbH, betont: „Wir set­zen dabei auf DSGVO-kon­for­me Sys­te­me – der Vor­teil von Soft­ware made in Ger­ma­ny. Mit weni­gen Maus­klicks gelan­gen wert­vol­le Infor­ma­tio­nen inner­halb kür­zes­ter Zeit dort­hin, wo sie wirk­lich benö­tigt wer­den. So ist nicht nur das papier­lo­se Büro auf einem guten Weg, son­dern auch das Wis­sens­ma­nage­ment im Unter­neh­men wird optimiert.“

Dar­auf kann dann Work­flow-Manage­ment ide­al auf­set­zen: Work­flows steu­ern und beschleu­ni­gen die Bear­bei­tungs­we­ge in Unter­neh­men. Work­flow-Pro­zes­se kon­trol­lie­ren und steu­ern zuver­läs­sig alle doku­men­ten­ba­sier­ten Geschäfts­pro­zes­se und bin­det hier­für die rich­ti­gen Mit­ar­bei­ter im Unter­neh­men ein.Die zuneh­men­de Nach­fra­ge der Kun­den bedient Alos mit der Digi­ta­li­sie­rungs­platt­form Job­Rou­ter®. Hier sind die Vor­tei­le offen­sicht­lich: hohe Benut­zer­freund­lich­keit, trans­pa­ren­ter Auf­bau und viel­fäl­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Durch zahl­rei­che Schnitt­stel­len kann Job­Rou­ter® naht­los in ver­schie­dens­te bestehen­de Sys­tem­um­ge­bun­gen inte­griert wer­den, was ein Arbei­ten ohne Medi­en­brü­che ermöglicht.

Axel Schnei­der resü­miert: „Die Nach­fra­ge unse­rer Kun­den und Inter­es­sen­ten zei­gen deut­lich die Schwer­punk­te in deut­schen Unter­neh­men: Schnel­le­re Pro­zes­se und effi­zi­en­te­re Abläu­fe sind gern gese­hen, denn so spa­ren Unter­neh­men bares Geld. Oben­drein sind auto­ma­ti­sier­te Pro­zes­se meist auch weit weni­ger fehleranfällig.“

Dazu kom­men auch die Mög­lich­kei­ten zur mobi­len Nut­zung, die dem Kon­zept des moder­nen Arbeits­plat­zes – mobil und idea­ler­wei­se jeder­zeit erreich­bar – entgegenkommen.

Über ALOS

ALOS ist ein ganzheitlicher Lösungspartner, der Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Unternehmensprozesse unterstützt. ALOS ist eine 100-prozentige Tochter der Kyocera-Gruppe und betreut mit rund 80 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz mehrere tausend Kunden mit teils weltweiten Installationen im Bereich Capture und Enterprise Content Management Lösungen (ECM)/Content Services.

Dabei kann das Unternehmen auf mehr als 70 Jahre Erfahrung in intelligenter Dokumentenerfassung und –speicherung zurückgreifen. Die Kernkompetenzen des Integrators sind das Realisieren von intelligenten Datenerfassungslösungen mit vollautomatisierten Workflows und ECM/Content Services inklusive gesetzeskonformer Archivierung.

Das Leistungsspektrum deckt von der Analyse, der Beratung und dem Projektmanagement über die Konfiguration und Systemintegration bis hin zu Anwenderschulungen, Hardware-Service und Software-Support alle Kundenbedürfnisse ab.