ALOS schließt Kooperation mit dem DG VERLAG

ALOS schließt Kooperation mit dem DG VERLAG

Köln, 22. Febru­ar 2021 Die ALOS GmbH ist ab sofort Koope­ra­ti­ons­part­ner des Deut­schen Genos­sen­schafts-Ver­lags eG, dem füh­ren­den Dienst­leis­tungs­part­ner der Volks- und Raiffeisenbanken.

Als Spe­zia­list für die Digi­ta­li­sie­rung von Unter­neh­mens­pro­zes­sen reicht das Leis­tungs­spek­trum der ALOS GmbH von Scan­hard­ware über Scan-Dienst­leis­tun­gen bis zur Anbin­dung und Wei­ter­ver­ar­bei­tung Unternehmensprozesse.

Der Deut­sche Genos­sen­schafts-Ver­lag eG (DG VERLAG) mit Sitz in Wies­ba­den ist ein Dienst­leis­ter der Genos­sen­schaft­li­che Finanz­Grup­pe Volks­ban­ken Raiffeisenbanken.

Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen ALOS und dem DG VERLAG bie­tet den Genos­sen­schafts­ban­ken einen Mehr­wert in Form von One-Stop-Shop­ping. Neben dem umfas­sen­den Ange­bot an Scan-Hard­ware ver­fügt ALOS über eine eige­ne Scan­work­flow-Lösung. ALOS Scan VR ist modu­lar auf­ge­baut, intui­tiv bedien­bar. Die Lösung beschleu­nigt Pro­duk­ti­ons­sc­an­pro­zes­se und ver­bes­sert die Extrak­ti­ons- und Daten­qua­li­tät durch moderns­te Erken­nungs- und Auslesemechanismen.

In der Koope­ra­ti­on über­nimmt der DG VERLAG bera­ten­de und kauf­män­ni­sche Aspek­te, wäh­rend ALOS für die tech­ni­sche Umset­zung von Pro­jek­ten und Sup­port von Lösun­gen ver­ant­wort­lich zeichnet.

Fried­helm Schnitt­ker, Geschäfts­füh­rer ALOS GmbH, freut sich über die Zusam­men­ar­beit: “Künf­tig kön­nen wir die Ban­ken mit opti­mal zuge­schnit­te­nen Ange­bo­ten aus Bera­tung, Hard­ware, Soft­ware und Ser­vices im direk­ten Kon­takt unterstützen.”

Adri­an Sau­ter, Pro­dukt­ma­na­ger beim DG VERLAG ergänzt: “Mit­hil­fe der ALOS erwei­tern wir unser Pro­dukt­port­fo­lio und bie­ten unse­ren Kun­den somit ein brei­tes Spek­trum an Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen an.”

Der DG VERLAG betreut rund 900 Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken, ca. 2.000 Waren- und Dienst­leis­tungs­ge­nos­sen­schaf­ten und Unter­neh­men im genos­sen­schaft­li­chen Ver­bund. Die wich­tigs­ten Geschäfts­be­rei­che sind: Aus­stat­tung der Bank-Filia­len, Ver­sor­gung der Genos­sen­schafts­ban­ken mi

 

 

Pres­se­ma­te­ri­al

Fried­helm Schnitt­ker
Geschäfts­füh­rer der ALOS GmbH Deutschland 

ALOS schließt Kooperation mit dem DG VERLAG

ALOS vertreibt schnellsten Ultra-High-Volume Dokumentenscanner

Köln, 11. Febru­ar 2020 – Die ALOS GmbH, eines der füh­ren­den Sys­tem­häu­ser im ECM-Bereich, koope­riert seit Jah­ren erfolg­reich mit dem welt­weit agie­ren­den Anbie­ter von intel­li­gen­ten Infor­ma­ti­on-Cap­tu­re-Lösun­gen, der Ima­ging Busi­ness Machi­nes (ibml). Jetzt wird die neue Doku­men­ten­scan­ner-Serie ibml FUSi­ON in den Markt eingeführt. 

Die neu­en Sys­te­me bie­ten gegen­über dem Vor­gän­ger-Modell ein kom­plett über­ar­bei­te­tes, moder­nes Design und  zahl­rei­che neue Fea­tures: So wur­de die Scan-Geschwin­dig­keit um 67 Pro­zent erhöht und schafft jetzt bis zu 730 A4-Sei­ten pro Minute.

Die inte­grier­te KI-Soft­ware macht eine sau­be­re Daten­ex­trak­ti­on sowie ein umfas­sen­des Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment möglich.

Die neue ibml iQpro Bild­ver­ar­bei­tungs­tech­no­lo­gie ver­bes­sert die Bild­qua­li­tät und der neue  brei­te­re Doku­men­ten­trans­port ver­grö­ßert die Aus­wahl der zu ver­ar­bei­ten­den Formate.

Vor allem Ban­ken, Finanz­dienst­leis­ter, Kom­mu­nen und Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men nut­zen den Doku­men­ten­scan­ner, um geschäfts­kri­ti­sche Daten zu extra­hie­ren und digitalisieren.

„Wir freu­en uns, die ibml FUSi­ON in unser Port­fo­lio mit auf­neh­men zu kön­nen, um unse­ren Kun­den künf­tig moder­nes Design kom­bi­niert mit höchs­ter Scan-Geschwin­dig­keit, bril­lan­ter Bild­qua­li­tät und Künst­li­cher Intel­li­genz anzu­bie­ten“, sagt Fried­helm Schnitt­ker, Geschäfts­füh­rer der ALOS GmbH.

Der Doku­men­ten­scan­ner wird vor­aus­sicht­lich ab April 2020 ver­füg­bar sein.

 

ALOS schließt Kooperation mit dem DG VERLAG

ALOS Hausmesse 2019: Das Schwungrad Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen

Köln, 30. April 2019 – Digi­ta­li­sie­rung als glo­ba­les Stich­wort hat die ver­schie­dens­ten Prä­gun­gen und Effek­te. Begrif­fe wie „höhe­re Geschwin­dig­keit“, „grö­ße­re Fle­xi­bi­li­tät“ und „ver­bes­ser­te Zuver­läs­sig­keit“ gehen fast immer mit der Begrün­dung von Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men ein­her. ALOS möch­te daher in sei­ner dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se der Fra­ge nach­ge­hen: Wo fängt Digi­ta­li­sie­rung in Unter­neh­men an und wie kann sie als Schwung­rad genutzt werden?

Der Digi­ta­li­sie­rungs­exper­te Tho­mas R. Köh­ler beschäf­tigt sich inten­siv mit dem digi­ta­len Wan­del und den Fol­gen für Mensch, Arbeit und Unter­neh­men. Da Inno­va­ti­on und Zukunft meist Hand in Hand gehen, wird er in sei­ner Key­note eine „Per­spek­ti­ve 2029: Arbei­ten, Leben, Kom­mu­ni­zie­ren“ geben.

Zudem wird die­se Haus­mes­se die ers­te Ver­an­stal­tung sein, die ALOS im Ver­bund der KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons prä­sen­tiert. Daher wird auch erst­ma­lig das Gesamt­port­fo­lio vom Doku­men­ten-Input anhand der Hard­ware-Part­ner über Busi­ness-Work­flows mit der haus­ei­ge­nen Soft­ware ALOS Scan sowie Docu­Wa­re und Job­Rou­ter bis hin zum Out­put-Manage­ment durch die AKI GmbH abgebildet.

Ein the­ma­ti­scher Schwer­punkt liegt auf der Digi­ta­li­sie­rung der Ein­gangs­post in Unter­neh­men. In ihrer mul­ti­me­dia­len Prä­sen­ta­ti­on „Vom Cha­os zur Ord­nung: auto­ma­ti­sche Klas­si­fi­zie­rung und smar­te Vali­die­rung des Post­ein­gangs“ zeigt Alos, wie die Post­ver­tei­lung per Fin­ger­zeig erle­digt wer­den kann. Die Fir­ma Hen­kel AG & Co. KGaA wird in einem Bericht aus der Pra­xis illus­trie­ren, wie die „digi­ta­le Zustel­lung der Ein­gangs­post“ in ihrem Unter­neh­men funktioniert.

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ALOS Hausmesse 2019: Das Schwungrad Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen

Köln, 30. April 2019 – Digi­ta­li­sie­rung als glo­ba­les Stich­wort hat die ver­schie­dens­ten Prä­gun­gen und Effek­te. Begrif­fe wie „höhe­re Geschwin­dig­keit“, „grö­ße­re Fle­xi­bi­li­tät“ und „ver­bes­ser­te Zuver­läs­sig­keit“ gehen fast immer mit der Begrün­dung von Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men ein­her. ALOS möch­te daher in sei­ner dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se der Fra­ge nach­ge­hen: Wo fängt Digi­ta­li­sie­rung in Unter­neh­men an und wie kann sie als Schwung­rad genutzt werden?

Der Digi­ta­li­sie­rungs­exper­te Tho­mas R. Köh­ler beschäf­tigt sich inten­siv mit dem digi­ta­len Wan­del und den Fol­gen für Mensch, Arbeit und Unter­neh­men. Da Inno­va­ti­on und Zukunft meist Hand in Hand gehen, wird er in sei­ner Key­note eine „Per­spek­ti­ve 2029: Arbei­ten, Leben, Kom­mu­ni­zie­ren“ geben.

Zudem wird die­se Haus­mes­se die ers­te Ver­an­stal­tung sein, die ALOS im Ver­bund der KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons prä­sen­tiert. Daher wird auch erst­ma­lig das Gesamt­port­fo­lio vom Doku­men­ten-Input anhand der Hard­ware-Part­ner über Busi­ness-Work­flows mit der haus­ei­ge­nen Soft­ware ALOS Scan sowie Docu­Wa­re und Job­Rou­ter bis hin zum Out­put-Manage­ment durch die AKI GmbH abgebildet.

Ein the­ma­ti­scher Schwer­punkt liegt auf der Digi­ta­li­sie­rung der Ein­gangs­post in Unter­neh­men. In ihrer mul­ti­me­dia­len Prä­sen­ta­ti­on „Vom Cha­os zur Ord­nung: auto­ma­ti­sche Klas­si­fi­zie­rung und smar­te Vali­die­rung des Post­ein­gangs“ zeigt Alos, wie die Post­ver­tei­lung per Fin­ger­zeig erle­digt wer­den kann. Die Fir­ma Hen­kel AG & Co. KGaA wird in einem Bericht aus der Pra­xis illus­trie­ren, wie die „digi­ta­le Zustel­lung der Ein­gangs­post“ in ihrem Unter­neh­men funktioniert.

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Dokumenten-Management geht mit Workflow-Automatisierung Hand in Hand

Köln, 14. März 2019 –  Die Alos GmbH ist nun nicht nur Docu­Wa­re Pla­ti­num-Part­ner 2018, son­dern erst­mals auch Job­Rou­ter® Pre­mi­um­part­ner. Hier spie­gelt sich ein Trend wider, der Unter­neh­men immer mehr antreibt: Im Zuge der Digi­ta­li­sie­rung reicht es nicht län­ger, Doku­men­te nur zu digi­ta­li­sie­ren. Einen ech­ten Geschäfts­vor­teil schaf­fen hier auto­ma­ti­sier­te Unternehmensprozesse.

Seit Jah­ren schon zählt Alos zu den umsatz­stärks­ten Docu­Wa­re-Part­nern in Deutsch­land – denn Doku­men­ten­ma­nage­ment ist auf dem Weg zu dem oft ange­streb­ten papier­lo­sen Büro unab­kömm­lich. Das beginnt bereits bei der Auf­find­bar­keit von Infor­ma­tio­nen: Umfra­gen zufol­ge inves­tie­ren rund ein Vier­tel aller Ange­stell­ten täg­lich bis zu einer Stun­de ihrer Arbeits­zeit, um rele­van­te und erfor­der­li­che Infor­ma­tio­nen zu finden.

Der Schlüs­sel hier ist ein Doku­men­ten­ma­nage­ment-Sys­tem, das bei der struk­tu­rier­ten Abla­ge von Infor­ma­tio­nen unter­stützt. Doku­men­ten-Manage­ment, elek­tro­ni­sche Archi­vie­rung von kauf­män­ni­schen Bele­gen, E‑Akten, Kor­re­spon­denz, E‑Mails, Doku­men­ta­tio­nen, Zeich­nun­gen und alle sons­ti­gen Doku­men­te: Doku­men­ten-Manage­ment mit Sys­tem ermög­licht es, Doku­men­te jeg­li­cher Art und Her­kunft in einem gemein­sa­men elek­tro­ni­schen Archiv abzu­le­gen und zu archi­vie­ren. Axel Schnei­der, Ver­triebs­lei­ter der Alos GmbH, betont: „Wir set­zen dabei auf DSGVO-kon­for­me Sys­te­me – der Vor­teil von Soft­ware made in Ger­ma­ny. Mit weni­gen Maus­klicks gelan­gen wert­vol­le Infor­ma­tio­nen inner­halb kür­zes­ter Zeit dort­hin, wo sie wirk­lich benö­tigt wer­den. So ist nicht nur das papier­lo­se Büro auf einem guten Weg, son­dern auch das Wis­sens­ma­nage­ment im Unter­neh­men wird optimiert.“

Dar­auf kann dann Work­flow-Manage­ment ide­al auf­set­zen: Work­flows steu­ern und beschleu­ni­gen die Bear­bei­tungs­we­ge in Unter­neh­men. Work­flow-Pro­zes­se kon­trol­lie­ren und steu­ern zuver­läs­sig alle doku­men­ten­ba­sier­ten Geschäfts­pro­zes­se und bin­det hier­für die rich­ti­gen Mit­ar­bei­ter im Unter­neh­men ein.Die zuneh­men­de Nach­fra­ge der Kun­den bedient Alos mit der Digi­ta­li­sie­rungs­platt­form Job­Rou­ter®. Hier sind die Vor­tei­le offen­sicht­lich: hohe Benut­zer­freund­lich­keit, trans­pa­ren­ter Auf­bau und viel­fäl­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Durch zahl­rei­che Schnitt­stel­len kann Job­Rou­ter® naht­los in ver­schie­dens­te bestehen­de Sys­tem­um­ge­bun­gen inte­griert wer­den, was ein Arbei­ten ohne Medi­en­brü­che ermöglicht.

Axel Schnei­der resü­miert: „Die Nach­fra­ge unse­rer Kun­den und Inter­es­sen­ten zei­gen deut­lich die Schwer­punk­te in deut­schen Unter­neh­men: Schnel­le­re Pro­zes­se und effi­zi­en­te­re Abläu­fe sind gern gese­hen, denn so spa­ren Unter­neh­men bares Geld. Oben­drein sind auto­ma­ti­sier­te Pro­zes­se meist auch weit weni­ger fehleranfällig.“

Dazu kom­men auch die Mög­lich­kei­ten zur mobi­len Nut­zung, die dem Kon­zept des moder­nen Arbeits­plat­zes – mobil und idea­ler­wei­se jeder­zeit erreich­bar – entgegenkommen.