Köln, 14. März 2019 – Die Alos GmbH ist nun nicht nur DocuWare Platinum-Partner 2018, sondern erstmals auch JobRouter® Premiumpartner. Hier spiegelt sich ein Trend wider, der Unternehmen immer mehr antreibt: Im Zuge der Digitalisierung reicht es nicht länger, Dokumente nur zu digitalisieren. Einen echten Geschäftsvorteil schaffen hier automatisierte Unternehmensprozesse.
Seit Jahren schon zählt Alos zu den umsatzstärksten DocuWare-Partnern in Deutschland – denn Dokumentenmanagement ist auf dem Weg zu dem oft angestrebten papierlosen Büro unabkömmlich. Das beginnt bereits bei der Auffindbarkeit von Informationen: Umfragen zufolge investieren rund ein Viertel aller Angestellten täglich bis zu einer Stunde ihrer Arbeitszeit, um relevante und erforderliche Informationen zu finden.
Der Schlüssel hier ist ein Dokumentenmanagement-System, das bei der strukturierten Ablage von Informationen unterstützt. Dokumenten-Management, elektronische Archivierung von kaufmännischen Belegen, E‑Akten, Korrespondenz, E‑Mails, Dokumentationen, Zeichnungen und alle sonstigen Dokumente: Dokumenten-Management mit System ermöglicht es, Dokumente jeglicher Art und Herkunft in einem gemeinsamen elektronischen Archiv abzulegen und zu archivieren. Axel Schneider, Vertriebsleiter der Alos GmbH, betont: „Wir setzen dabei auf DSGVO-konforme Systeme – der Vorteil von Software made in Germany. Mit wenigen Mausklicks gelangen wertvolle Informationen innerhalb kürzester Zeit dorthin, wo sie wirklich benötigt werden. So ist nicht nur das papierlose Büro auf einem guten Weg, sondern auch das Wissensmanagement im Unternehmen wird optimiert.“
Darauf kann dann Workflow-Management ideal aufsetzen: Workflows steuern und beschleunigen die Bearbeitungswege in Unternehmen. Workflow-Prozesse kontrollieren und steuern zuverlässig alle dokumentenbasierten Geschäftsprozesse und bindet hierfür die richtigen Mitarbeiter im Unternehmen ein.Die zunehmende Nachfrage der Kunden bedient Alos mit der Digitalisierungsplattform JobRouter®. Hier sind die Vorteile offensichtlich: hohe Benutzerfreundlichkeit, transparenter Aufbau und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Durch zahlreiche Schnittstellen kann JobRouter® nahtlos in verschiedenste bestehende Systemumgebungen integriert werden, was ein Arbeiten ohne Medienbrüche ermöglicht.
Axel Schneider resümiert: „Die Nachfrage unserer Kunden und Interessenten zeigen deutlich die Schwerpunkte in deutschen Unternehmen: Schnellere Prozesse und effizientere Abläufe sind gern gesehen, denn so sparen Unternehmen bares Geld. Obendrein sind automatisierte Prozesse meist auch weit weniger fehleranfällig.“
Dazu kommen auch die Möglichkeiten zur mobilen Nutzung, die dem Konzept des modernen Arbeitsplatzes – mobil und idealerweise jederzeit erreichbar – entgegenkommen.
KYOCERA kauft mit ALOS einen der führenden Systemanbieter von Capture und Enterprise Content Management Lösungen (ECM) im deutschsprachigen Raum. 85 Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz betreuen mehrere tausend Kunden mit teils weltweiten Installationen.
Zu den Kernkompetenzen von ALOS zählen unter anderem die Realisierung intelligenter Datenerfassungslösungen mit vollautomatisierten Workflows und ECM inklusive gesetzeskonformer Archivierung.
ALOS rundet im Verbund mit der ebenfalls zur KYOCERA-Gruppe gehörenden AKI GmbH das KYOCERA-Portfolio Richtung Enterprise Content Management ab: von Capturing über Business Process Management bis zum hochverfügbaren, sicheren Druck positioniert sich KYOCERA mit diesem Schritt als Komplettlösungsanbieter und baut seine Marktposition weiter aus. Von der Dateneingabe über die Datenverarbeitung bis zur Datenausgabe bietet KYOCERA seinen Kunden damit One-Stop-Shopping im Bereich Document Solutions.
Von der Investition erhofft sich KYOCERA Synergien, aber auch einen breiteren Kundenzugang. Dazu der deutsche Geschäftsführer Dietmar Nick: „Wir bieten zukünftig zugeschnittene Angebote aus Beratung, Software, Hardware und Services, um die Geschäftsprozesse der Kunden effizient zu gestalten – und das aus einer Hand. Wirtschaftliche, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln, gehört zum Leitbild beider Unternehmen. Unserer Philosophie folgend agiert ALOS weiter eigenständig und ergänzt unser Leistungsangebot perfekt.“
Friedhelm Schnittker, Vice President Alos GmbH: „Wir sind davon überzeugt, dass der Zusammenschluss unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu Gute kommt. Die umfassende KYOCERA-Produktpalette, gepaart mit Scanlösungen von Alos und orchestriert durch das Outputmanagement der AKI bieten ein großes Potenzial. Wir freuen uns, gemeinsam daran zu arbeiten, diese Chance zum Vorteil aller Beteiligten zu nutzen.“
Über KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH
KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH ist die Landesgesellschaft der japanischen KYOCERA Document Solutions Inc. und steuert mit Sitz in Meerbusch alle Vertriebs‑, Marketing- und Service-Aktivitäten. Der Konzern ist eine 100-prozentige Tochter der KYOCERA Corp., deren Portfolio neben Hardware, Software und Dienstleistungen im Dokumentenmanagement die Bereiche Feinkeramik, Informations- und Solartechnologie umfasst. KYOCERA unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe, ist Mitglied des B.A.U.M. e.V. und engagiert sich im OFFICE 21, einem Verbundforschungsprojekt des Fraunhofer-Institut für Arbeitsforschung und Organisation (IAO).
Weitere Informationen zu Produkten und Lösungen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auf der Website www.kyoceradocumentsolutions.de.
KYOCERA kauft mit ALOS einen der führenden Systemanbieter von Capture und Enterprise Content Management Lösungen (ECM) im deutschsprachigen Raum. 85 Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz betreuen mehrere tausend Kunden mit teils weltweiten Installationen.
Zu den Kernkompetenzen von ALOS zählen unter anderem die Realisierung intelligenter Datenerfassungslösungen mit vollautomatisierten Workflows und ECM inklusive gesetzeskonformer Archivierung.
ALOS rundet im Verbund mit der ebenfalls zur KYOCERA-Gruppe gehörenden AKI GmbH das KYOCERA-Portfolio Richtung Enterprise Content Management ab: von Capturing über Business Process Management bis zum hochverfügbaren, sicheren Druck positioniert sich KYOCERA mit diesem Schritt als Komplettlösungsanbieter und baut seine Marktposition weiter aus. Von der Dateneingabe über die Datenverarbeitung bis zur Datenausgabe bietet KYOCERA seinen Kunden damit One-Stop-Shopping im Bereich Document Solutions.
Von der Investition erhofft sich KYOCERA Synergien, aber auch einen breiteren Kundenzugang. Dazu der deutsche Geschäftsführer Dietmar Nick: „Wir bieten zukünftig zugeschnittene Angebote aus Beratung, Software, Hardware und Services, um die Geschäftsprozesse der Kunden effizient zu gestalten – und das aus einer Hand. Wirtschaftliche, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln, gehört zum Leitbild beider Unternehmen. Unserer Philosophie folgend agiert ALOS weiter eigenständig und ergänzt unser Leistungsangebot perfekt.“
Friedhelm Schnittker, Vice President Alos GmbH: „Wir sind davon überzeugt, dass der Zusammenschluss unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu Gute kommt. Die umfassende KYOCERA-Produktpalette, gepaart mit Scanlösungen von Alos und orchestriert durch das Outputmanagement der AKI bieten ein großes Potenzial. Wir freuen uns, gemeinsam daran zu arbeiten, diese Chance zum Vorteil aller Beteiligten zu nutzen.“
Über KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH
KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH ist die Landesgesellschaft der japanischen KYOCERA Document Solutions Inc. und steuert mit Sitz in Meerbusch alle Vertriebs‑, Marketing- und Service-Aktivitäten. Der Konzern ist eine 100-prozentige Tochter der KYOCERA Corp., deren Portfolio neben Hardware, Software und Dienstleistungen im Dokumentenmanagement die Bereiche Feinkeramik, Informations- und Solartechnologie umfasst. KYOCERA unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe, ist Mitglied des B.A.U.M. e.V. und engagiert sich im OFFICE 21, einem Verbundforschungsprojekt des Fraunhofer-Institut für Arbeitsforschung und Organisation (IAO).
Weitere Informationen zu Produkten und Lösungen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auf der Website www.kyoceradocumentsolutions.de.
Mit mehr als 600 verkauften Scannern im Jahr 2017 ist Alos Solution Deutschland einer der umsatzstärksten europäischen Kodak Alaris Partner. Bereits im vergangenen Jahr wurde ALOS Solution auf der Partnerkonferenz in Lissabon für die herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Die Verkaufsschlager im Jahr 2017 waren Kodak Alaris Produktionsscanner der i4000er und i5000er Serie. Während die ersteren mit einer täglichen Scan-Leistung von bis zu 40.000 Blatt aufwarten, sind die Scanner der i5000 Serie vor allem für Unternehmen interessant, die im Zwei-Schichtbetrieb bis zu 300.000 Dokumente pro Tag verarbeiten.
Zum Kundenstamm der Alos Solution zählen viele Organisationen, die mit solchen Produktionsscannern Tag für Tag extrem viele Dokumente digitalisieren. Unter anderem sind das öffentliche Anstalten der Bundesrepublik Deutschland, städtische Verwaltungen, Scan-Dienstleister sowie Banken und Versicherungen.
Hier werden die Scanner beispielsweise für die Digitalisierung des Posteingangs, für die elektronische Verarbeitung von Buchhaltungsbelegen im Rechnungseingang oder für das Archivieren von Mandantenunterlagen genutzt.
Der Erfolg des IT-Integratoren aus Köln gründet vor allem auf fundierten Beratungs- und Integrationsleistungen. Mit tiefem Know-how rund um Digitalisierung und Prozessmanagement unterstützt Alos Solution seine Kunden bei der „Digitalen Transformation“ der Organisation, beim Erschließen des digitalen Wissens und der digitalen Wertschöpfung.
„Die ‚digitale Transformation‘ von Wirtschaft und Behörden ist das große strategische Thema unserer Kunden“, sagt Thomas Schneider, Vertriebsleiter Hardware und Capture bei Alos Solution. „Mit Hilfe von Kodak Alaris Scannern bauen wir die Grundlage für die digitalen Geschäftsprozesse unserer Kunden auf. Deren Ziel ist es, Organisation und Prozesse komplett elektronisch abzubilden. Ohne Frage liegt hier der Schlüssel für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg.“
Denn um in der digitalen Wirtschaft an der Spitze der Wettbewerber zu stehen, ist die sofortige Verfügbarkeit aller Informationen im Wettbewerb entscheidend.
Alos Solution sehe sich als einen Trendsetter bei der Digitalisierung, der auf eine große Tradition im Managen von Dokumenten und Prozessen schaut. „Gemeinsam mit Kodak Alaris stehen wir unseren Kunden und Partnern seit Jahrzehnten als kompetenter Ansprechpartner bei der Digitalisierung aller Prozesse zur Seite“, so Thomas Schneider weiter.
Mit mehr als 600 verkauften Scannern im Jahr 2017 ist Alos Solution Deutschland einer der umsatzstärksten europäischen Kodak Alaris Partner. Bereits im vergangenen Jahr wurde ALOS Solution auf der Partnerkonferenz in Lissabon für die herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Die Verkaufsschlager im Jahr 2017 waren Kodak Alaris Produktionsscanner der i4000er und i5000er Serie. Während die ersteren mit einer täglichen Scan-Leistung von bis zu 40.000 Blatt aufwarten, sind die Scanner der i5000 Serie vor allem für Unternehmen interessant, die im Zwei-Schichtbetrieb bis zu 300.000 Dokumente pro Tag verarbeiten.
Zum Kundenstamm der Alos Solution zählen viele Organisationen, die mit solchen Produktionsscannern Tag für Tag extrem viele Dokumente digitalisieren. Unter anderem sind das öffentliche Anstalten der Bundesrepublik Deutschland, städtische Verwaltungen, Scan-Dienstleister sowie Banken und Versicherungen.
Hier werden die Scanner beispielsweise für die Digitalisierung des Posteingangs, für die elektronische Verarbeitung von Buchhaltungsbelegen im Rechnungseingang oder für das Archivieren von Mandantenunterlagen genutzt.
Der Erfolg des IT-Integratoren aus Köln gründet vor allem auf fundierten Beratungs- und Integrationsleistungen. Mit tiefem Know-how rund um Digitalisierung und Prozessmanagement unterstützt Alos Solution seine Kunden bei der „Digitalen Transformation“ der Organisation, beim Erschließen des digitalen Wissens und der digitalen Wertschöpfung.
„Die ‚digitale Transformation‘ von Wirtschaft und Behörden ist das große strategische Thema unserer Kunden“, sagt Thomas Schneider, Vertriebsleiter Hardware und Capture bei Alos Solution. „Mit Hilfe von Kodak Alaris Scannern bauen wir die Grundlage für die digitalen Geschäftsprozesse unserer Kunden auf. Deren Ziel ist es, Organisation und Prozesse komplett elektronisch abzubilden. Ohne Frage liegt hier der Schlüssel für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg.“
Denn um in der digitalen Wirtschaft an der Spitze der Wettbewerber zu stehen, ist die sofortige Verfügbarkeit aller Informationen im Wettbewerb entscheidend.
Alos Solution sehe sich als einen Trendsetter bei der Digitalisierung, der auf eine große Tradition im Managen von Dokumenten und Prozessen schaut. „Gemeinsam mit Kodak Alaris stehen wir unseren Kunden und Partnern seit Jahrzehnten als kompetenter Ansprechpartner bei der Digitalisierung aller Prozesse zur Seite“, so Thomas Schneider weiter.