Dokumenten-Management geht mit Workflow-Automatisierung Hand in Hand

Dokumenten-Management geht mit Workflow-Automatisierung Hand in Hand

Köln, 14. März 2019 –  Die Alos GmbH ist nun nicht nur Docu­Wa­re Pla­ti­num-Part­ner 2018, son­dern erst­mals auch Job­Rou­ter® Pre­mi­um­part­ner. Hier spie­gelt sich ein Trend wider, der Unter­neh­men immer mehr antreibt: Im Zuge der Digi­ta­li­sie­rung reicht es nicht län­ger, Doku­men­te nur zu digi­ta­li­sie­ren. Einen ech­ten Geschäfts­vor­teil schaf­fen hier auto­ma­ti­sier­te Unternehmensprozesse.

Seit Jah­ren schon zählt Alos zu den umsatz­stärks­ten Docu­Wa­re-Part­nern in Deutsch­land – denn Doku­men­ten­ma­nage­ment ist auf dem Weg zu dem oft ange­streb­ten papier­lo­sen Büro unab­kömm­lich. Das beginnt bereits bei der Auf­find­bar­keit von Infor­ma­tio­nen: Umfra­gen zufol­ge inves­tie­ren rund ein Vier­tel aller Ange­stell­ten täg­lich bis zu einer Stun­de ihrer Arbeits­zeit, um rele­van­te und erfor­der­li­che Infor­ma­tio­nen zu finden.

Der Schlüs­sel hier ist ein Doku­men­ten­ma­nage­ment-Sys­tem, das bei der struk­tu­rier­ten Abla­ge von Infor­ma­tio­nen unter­stützt. Doku­men­ten-Manage­ment, elek­tro­ni­sche Archi­vie­rung von kauf­män­ni­schen Bele­gen, E‑Akten, Kor­re­spon­denz, E‑Mails, Doku­men­ta­tio­nen, Zeich­nun­gen und alle sons­ti­gen Doku­men­te: Doku­men­ten-Manage­ment mit Sys­tem ermög­licht es, Doku­men­te jeg­li­cher Art und Her­kunft in einem gemein­sa­men elek­tro­ni­schen Archiv abzu­le­gen und zu archi­vie­ren. Axel Schnei­der, Ver­triebs­lei­ter der Alos GmbH, betont: „Wir set­zen dabei auf DSGVO-kon­for­me Sys­te­me – der Vor­teil von Soft­ware made in Ger­ma­ny. Mit weni­gen Maus­klicks gelan­gen wert­vol­le Infor­ma­tio­nen inner­halb kür­zes­ter Zeit dort­hin, wo sie wirk­lich benö­tigt wer­den. So ist nicht nur das papier­lo­se Büro auf einem guten Weg, son­dern auch das Wis­sens­ma­nage­ment im Unter­neh­men wird optimiert.“

Dar­auf kann dann Work­flow-Manage­ment ide­al auf­set­zen: Work­flows steu­ern und beschleu­ni­gen die Bear­bei­tungs­we­ge in Unter­neh­men. Work­flow-Pro­zes­se kon­trol­lie­ren und steu­ern zuver­läs­sig alle doku­men­ten­ba­sier­ten Geschäfts­pro­zes­se und bin­det hier­für die rich­ti­gen Mit­ar­bei­ter im Unter­neh­men ein.Die zuneh­men­de Nach­fra­ge der Kun­den bedient Alos mit der Digi­ta­li­sie­rungs­platt­form Job­Rou­ter®. Hier sind die Vor­tei­le offen­sicht­lich: hohe Benut­zer­freund­lich­keit, trans­pa­ren­ter Auf­bau und viel­fäl­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Durch zahl­rei­che Schnitt­stel­len kann Job­Rou­ter® naht­los in ver­schie­dens­te bestehen­de Sys­tem­um­ge­bun­gen inte­griert wer­den, was ein Arbei­ten ohne Medi­en­brü­che ermöglicht.

Axel Schnei­der resü­miert: „Die Nach­fra­ge unse­rer Kun­den und Inter­es­sen­ten zei­gen deut­lich die Schwer­punk­te in deut­schen Unter­neh­men: Schnel­le­re Pro­zes­se und effi­zi­en­te­re Abläu­fe sind gern gese­hen, denn so spa­ren Unter­neh­men bares Geld. Oben­drein sind auto­ma­ti­sier­te Pro­zes­se meist auch weit weni­ger fehleranfällig.“

Dazu kom­men auch die Mög­lich­kei­ten zur mobi­len Nut­zung, die dem Kon­zept des moder­nen Arbeits­plat­zes – mobil und idea­ler­wei­se jeder­zeit erreich­bar – entgegenkommen.

Dokumenten-Management geht mit Workflow-Automatisierung Hand in Hand

KYOCERA kauft Software-Anbieter ALOS GmbH

KYOCERA kauft mit ALOS einen der füh­ren­den Sys­tem­an­bie­ter von Cap­tu­re und Enter­pri­se Con­tent Manage­ment Lösun­gen (ECM) im deutsch­spra­chi­gen Raum. 85 Mit­ar­bei­ter in Deutsch­land und der Schweiz betreu­en meh­re­re tau­send Kun­den mit teils welt­wei­ten Installationen.

Zu den Kern­kom­pe­ten­zen von ALOS zäh­len unter ande­rem die Rea­li­sie­rung intel­li­gen­ter Daten­er­fas­sungs­lö­sun­gen mit voll­au­to­ma­ti­sier­ten Work­flows und ECM inklu­si­ve geset­zes­kon­for­mer Archivierung.

ALOS run­det im Ver­bund mit der eben­falls zur KYO­CERA-Grup­pe gehö­ren­den AKI GmbH das KYO­CERA-Port­fo­lio Rich­tung Enter­pri­se Con­tent Manage­ment ab: von Cap­tu­ring über Busi­ness Pro­cess Manage­ment bis zum hoch­ver­füg­ba­ren, siche­ren Druck posi­tio­niert sich KYOCERA mit die­sem Schritt als Kom­plett­lö­sungs­an­bie­ter und baut sei­ne Markt­po­si­ti­on wei­ter aus. Von der Daten­ein­ga­be über die Daten­ver­ar­bei­tung bis zur Daten­aus­ga­be bie­tet KYOCERA sei­nen Kun­den damit One-Stop-Shop­ping im Bereich Docu­ment Solutions.

Von der Inves­ti­ti­on erhofft sich KYOCERA Syn­er­gien, aber auch einen brei­te­ren Kun­den­zu­gang. Dazu der deut­sche Geschäfts­füh­rer Diet­mar Nick: „Wir bie­ten zukünf­tig zuge­schnit­te­ne Ange­bo­te aus Bera­tung, Soft­ware, Hard­ware und Ser­vices, um die Geschäfts­pro­zes­se der Kun­den effi­zi­ent zu gestal­ten – und das aus einer Hand. Wirt­schaft­li­che, kun­den­ori­en­tier­te Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, gehört zum Leit­bild bei­der Unter­neh­men. Unse­rer Phi­lo­so­phie fol­gend agiert ALOS wei­ter eigen­stän­dig und ergänzt unser Leis­tungs­an­ge­bot perfekt.“

Fried­helm Schnitt­ker, Vice Pre­si­dent Alos GmbH: „Wir sind davon über­zeugt, dass der Zusam­men­schluss unse­ren Kun­den, Part­nern und Mit­ar­bei­tern zu Gute kommt. Die umfas­sen­de KYO­CERA-Pro­dukt­pa­let­te, gepaart mit Scan­lö­sun­gen von Alos und orches­triert durch das Out­put­ma­nage­ment der AKI bie­ten ein gro­ßes Poten­zi­al. Wir freu­en uns, gemein­sam dar­an zu arbei­ten, die­se Chan­ce zum Vor­teil aller Betei­lig­ten zu nutzen.“

Über KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land GmbH

KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land GmbH ist die Lan­des­ge­sell­schaft der japa­ni­schen KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Inc. und steu­ert mit Sitz in Meer­busch alle Vertriebs‑, Mar­ke­ting- und Ser­vice-Akti­vi­tä­ten. Der Kon­zern ist eine 100-pro­zen­ti­ge Toch­ter der KYOCERA Corp., deren Port­fo­lio neben Hard­ware, Soft­ware und Dienst­leis­tun­gen im Doku­men­ten­ma­nage­ment die Berei­che Fein­ke­ra­mik, Infor­ma­ti­ons- und Solar­tech­no­lo­gie umfasst. KYOCERA unter­stützt seit 1987 die Deut­sche Umwelt­hil­fe, ist Mit­glied des B.A.U.M. e.V. und enga­giert sich im OFFICE 21, einem Ver­bund­for­schungs­pro­jekt des Fraun­ho­fer-Insti­tut für Arbeits­for­schung und Orga­ni­sa­ti­on (IAO).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Pro­duk­ten und Lösun­gen sowie druck­fä­hi­ges Bild­ma­te­ri­al fin­den Sie auf der Web­site www.kyoceradocumentsolutions.de.

Dokumenten-Management geht mit Workflow-Automatisierung Hand in Hand

KYOCERA kauft Software-Anbieter ALOS GmbH

KYOCERA kauft mit ALOS einen der füh­ren­den Sys­tem­an­bie­ter von Cap­tu­re und Enter­pri­se Con­tent Manage­ment Lösun­gen (ECM) im deutsch­spra­chi­gen Raum. 85 Mit­ar­bei­ter in Deutsch­land und der Schweiz betreu­en meh­re­re tau­send Kun­den mit teils welt­wei­ten Installationen.

Zu den Kern­kom­pe­ten­zen von ALOS zäh­len unter ande­rem die Rea­li­sie­rung intel­li­gen­ter Daten­er­fas­sungs­lö­sun­gen mit voll­au­to­ma­ti­sier­ten Work­flows und ECM inklu­si­ve geset­zes­kon­for­mer Archivierung.

ALOS run­det im Ver­bund mit der eben­falls zur KYO­CERA-Grup­pe gehö­ren­den AKI GmbH das KYO­CERA-Port­fo­lio Rich­tung Enter­pri­se Con­tent Manage­ment ab: von Cap­tu­ring über Busi­ness Pro­cess Manage­ment bis zum hoch­ver­füg­ba­ren, siche­ren Druck posi­tio­niert sich KYOCERA mit die­sem Schritt als Kom­plett­lö­sungs­an­bie­ter und baut sei­ne Markt­po­si­ti­on wei­ter aus. Von der Daten­ein­ga­be über die Daten­ver­ar­bei­tung bis zur Daten­aus­ga­be bie­tet KYOCERA sei­nen Kun­den damit One-Stop-Shop­ping im Bereich Docu­ment Solutions.

Von der Inves­ti­ti­on erhofft sich KYOCERA Syn­er­gien, aber auch einen brei­te­ren Kun­den­zu­gang. Dazu der deut­sche Geschäfts­füh­rer Diet­mar Nick: „Wir bie­ten zukünf­tig zuge­schnit­te­ne Ange­bo­te aus Bera­tung, Soft­ware, Hard­ware und Ser­vices, um die Geschäfts­pro­zes­se der Kun­den effi­zi­ent zu gestal­ten – und das aus einer Hand. Wirt­schaft­li­che, kun­den­ori­en­tier­te Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, gehört zum Leit­bild bei­der Unter­neh­men. Unse­rer Phi­lo­so­phie fol­gend agiert ALOS wei­ter eigen­stän­dig und ergänzt unser Leis­tungs­an­ge­bot perfekt.“

Fried­helm Schnitt­ker, Vice Pre­si­dent Alos GmbH: „Wir sind davon über­zeugt, dass der Zusam­men­schluss unse­ren Kun­den, Part­nern und Mit­ar­bei­tern zu Gute kommt. Die umfas­sen­de KYO­CERA-Pro­dukt­pa­let­te, gepaart mit Scan­lö­sun­gen von Alos und orches­triert durch das Out­put­ma­nage­ment der AKI bie­ten ein gro­ßes Poten­zi­al. Wir freu­en uns, gemein­sam dar­an zu arbei­ten, die­se Chan­ce zum Vor­teil aller Betei­lig­ten zu nutzen.“

Über KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land GmbH

KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land GmbH ist die Lan­des­ge­sell­schaft der japa­ni­schen KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Inc. und steu­ert mit Sitz in Meer­busch alle Vertriebs‑, Mar­ke­ting- und Ser­vice-Akti­vi­tä­ten. Der Kon­zern ist eine 100-pro­zen­ti­ge Toch­ter der KYOCERA Corp., deren Port­fo­lio neben Hard­ware, Soft­ware und Dienst­leis­tun­gen im Doku­men­ten­ma­nage­ment die Berei­che Fein­ke­ra­mik, Infor­ma­ti­ons- und Solar­tech­no­lo­gie umfasst. KYOCERA unter­stützt seit 1987 die Deut­sche Umwelt­hil­fe, ist Mit­glied des B.A.U.M. e.V. und enga­giert sich im OFFICE 21, einem Ver­bund­for­schungs­pro­jekt des Fraun­ho­fer-Insti­tut für Arbeits­for­schung und Orga­ni­sa­ti­on (IAO).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Pro­duk­ten und Lösun­gen sowie druck­fä­hi­ges Bild­ma­te­ri­al fin­den Sie auf der Web­site www.kyoceradocumentsolutions.de.

Dokumenten-Management geht mit Workflow-Automatisierung Hand in Hand

Experten für die „Digitale Transformation“ von Wirtschaft und Staat

Mit mehr als 600 ver­kauf­ten Scan­nern im Jahr 2017 ist Alos Solu­ti­on Deutsch­land einer der umsatz­stärks­ten euro­päi­schen Kod­ak Ala­ris Part­ner. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de ALOS Solu­ti­on auf der Part­ner­kon­fe­renz in Lis­sa­bon für die her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen ausgezeichnet.

Die Ver­kaufs­schla­ger im Jahr 2017 waren Kod­ak Ala­ris Pro­duk­ti­ons­scan­ner der i4000er und i5000er Serie. Wäh­rend die ers­te­ren mit einer täg­li­chen Scan-Leis­tung von bis zu 40.000 Blatt auf­war­ten, sind die Scan­ner der i5000 Serie vor allem für Unter­neh­men inter­es­sant, die im Zwei-Schicht­be­trieb bis zu 300.000 Doku­men­te pro Tag verarbeiten.

Zum Kun­den­stamm der Alos Solu­ti­on zäh­len vie­le Orga­ni­sa­tio­nen, die mit sol­chen Pro­duk­ti­ons­scan­nern Tag für Tag extrem vie­le Doku­men­te digi­ta­li­sie­ren. Unter ande­rem sind das öffent­li­che Anstal­ten der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, städ­ti­sche Ver­wal­tun­gen, Scan-Dienst­leis­ter sowie Ban­ken und Versicherungen.

Hier wer­den die Scan­ner bei­spiels­wei­se für die Digi­ta­li­sie­rung des Post­ein­gangs, für die elek­tro­ni­sche Ver­ar­bei­tung von Buch­hal­tungs­be­le­gen im Rech­nungs­ein­gang oder für das Archi­vie­ren von Man­dan­ten­un­ter­la­gen genutzt.

Der Erfolg des IT-Inte­gra­to­ren aus Köln grün­det vor allem auf fun­dier­ten Bera­tungs- und Inte­gra­ti­ons­leis­tun­gen. Mit tie­fem Know-how rund um Digi­ta­li­sie­rung und Pro­zess­ma­nage­ment unter­stützt Alos Solu­ti­on sei­ne Kun­den bei der „Digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on“ der Orga­ni­sa­ti­on, beim Erschlie­ßen des digi­ta­len Wis­sens und der digi­ta­len Wertschöpfung.

„Die ‚digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on‘ von Wirt­schaft und Behör­den ist das gro­ße stra­te­gi­sche The­ma unse­rer Kun­den“, sagt Tho­mas Schnei­der, Ver­triebs­lei­ter Hard­ware und Cap­tu­re bei Alos Solu­ti­on. „Mit Hil­fe von Kod­ak Ala­ris Scan­nern bau­en wir die Grund­la­ge für die digi­ta­len Geschäfts­pro­zes­se unse­rer Kun­den auf. Deren Ziel ist es, Orga­ni­sa­ti­on und Pro­zes­se kom­plett elek­tro­nisch abzu­bil­den. Ohne Fra­ge liegt hier der Schlüs­sel für den zukünf­ti­gen wirt­schaft­li­chen Erfolg.“

Denn um in der digi­ta­len Wirt­schaft an der Spit­ze der Wett­be­wer­ber zu ste­hen, ist die sofor­ti­ge Ver­füg­bar­keit aller Infor­ma­tio­nen im Wett­be­werb entscheidend.

Alos Solu­ti­on sehe sich als einen Trend­set­ter bei der Digi­ta­li­sie­rung, der auf eine gro­ße Tra­di­ti­on im Mana­gen von Doku­men­ten und Pro­zes­sen schaut. „Gemein­sam mit Kod­ak Ala­ris ste­hen wir unse­ren Kun­den und Part­nern seit Jahr­zehn­ten als kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner bei der Digi­ta­li­sie­rung aller Pro­zes­se zur Sei­te“, so Tho­mas Schnei­der weiter.

Dokumenten-Management geht mit Workflow-Automatisierung Hand in Hand

Experten für die „Digitale Transformation“ von Wirtschaft und Staat

Mit mehr als 600 ver­kauf­ten Scan­nern im Jahr 2017 ist Alos Solu­ti­on Deutsch­land einer der umsatz­stärks­ten euro­päi­schen Kod­ak Ala­ris Part­ner. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de ALOS Solu­ti­on auf der Part­ner­kon­fe­renz in Lis­sa­bon für die her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen ausgezeichnet.

Die Ver­kaufs­schla­ger im Jahr 2017 waren Kod­ak Ala­ris Pro­duk­ti­ons­scan­ner der i4000er und i5000er Serie. Wäh­rend die ers­te­ren mit einer täg­li­chen Scan-Leis­tung von bis zu 40.000 Blatt auf­war­ten, sind die Scan­ner der i5000 Serie vor allem für Unter­neh­men inter­es­sant, die im Zwei-Schicht­be­trieb bis zu 300.000 Doku­men­te pro Tag verarbeiten.

Zum Kun­den­stamm der Alos Solu­ti­on zäh­len vie­le Orga­ni­sa­tio­nen, die mit sol­chen Pro­duk­ti­ons­scan­nern Tag für Tag extrem vie­le Doku­men­te digi­ta­li­sie­ren. Unter ande­rem sind das öffent­li­che Anstal­ten der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, städ­ti­sche Ver­wal­tun­gen, Scan-Dienst­leis­ter sowie Ban­ken und Versicherungen.

Hier wer­den die Scan­ner bei­spiels­wei­se für die Digi­ta­li­sie­rung des Post­ein­gangs, für die elek­tro­ni­sche Ver­ar­bei­tung von Buch­hal­tungs­be­le­gen im Rech­nungs­ein­gang oder für das Archi­vie­ren von Man­dan­ten­un­ter­la­gen genutzt.

Der Erfolg des IT-Inte­gra­to­ren aus Köln grün­det vor allem auf fun­dier­ten Bera­tungs- und Inte­gra­ti­ons­leis­tun­gen. Mit tie­fem Know-how rund um Digi­ta­li­sie­rung und Pro­zess­ma­nage­ment unter­stützt Alos Solu­ti­on sei­ne Kun­den bei der „Digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on“ der Orga­ni­sa­ti­on, beim Erschlie­ßen des digi­ta­len Wis­sens und der digi­ta­len Wertschöpfung.

„Die ‚digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on‘ von Wirt­schaft und Behör­den ist das gro­ße stra­te­gi­sche The­ma unse­rer Kun­den“, sagt Tho­mas Schnei­der, Ver­triebs­lei­ter Hard­ware und Cap­tu­re bei Alos Solu­ti­on. „Mit Hil­fe von Kod­ak Ala­ris Scan­nern bau­en wir die Grund­la­ge für die digi­ta­len Geschäfts­pro­zes­se unse­rer Kun­den auf. Deren Ziel ist es, Orga­ni­sa­ti­on und Pro­zes­se kom­plett elek­tro­nisch abzu­bil­den. Ohne Fra­ge liegt hier der Schlüs­sel für den zukünf­ti­gen wirt­schaft­li­chen Erfolg.“

Denn um in der digi­ta­len Wirt­schaft an der Spit­ze der Wett­be­wer­ber zu ste­hen, ist die sofor­ti­ge Ver­füg­bar­keit aller Infor­ma­tio­nen im Wett­be­werb entscheidend.

Alos Solu­ti­on sehe sich als einen Trend­set­ter bei der Digi­ta­li­sie­rung, der auf eine gro­ße Tra­di­ti­on im Mana­gen von Doku­men­ten und Pro­zes­sen schaut. „Gemein­sam mit Kod­ak Ala­ris ste­hen wir unse­ren Kun­den und Part­nern seit Jahr­zehn­ten als kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner bei der Digi­ta­li­sie­rung aller Pro­zes­se zur Sei­te“, so Tho­mas Schnei­der weiter.