Methodiken: Dokumenten-Management

Abteilungen: Vertrieb

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Vertrieb

Die Bün­de­lung aktu­el­ler Infor­ma­tio­nen zu Pro­duk­ten, Kun­den und Inter­es­sen­ten in einer elek­tro­ni­schen Ver­triebs­map­pe ver­schafft Ver­käu­fern ver­triebs­ak­ti­ve Zeit. Unge­lieb­te Büro- und Ver­wal­tungs­auf­ga­ben mini­mie­ren sich. Ange­bo­te ent­ste­hen schnel­ler und auf Basis rea­ler Daten. Das erhöht Abschluss- und Gewinn­chan­cen. Die Wett­be­werbs­fä­hig­keit Ihres Unter­neh­mens ver­bes­sert sich

Die Vorteile der elektronischen Vertriebsmappe

  • Redu­zier­te Verwaltungsaufwände
  • Dezen­tra­les, mobi­les, gleich­zei­ti­ges Arbei­ten ist möglich
  • Schnel­le­re Infor­ma­ti­ons­ver­sor­gung – effi­zi­en­te­re Angebotserstellung
  • Inten­si­ve­re Inter­es­sen­ten- und Kundenbetreuung
  • Grö­ße­re Abschluss‑, Umsatz- und Gewinnchancen
  • Schnel­les und exak­tes Vertriebs-Controlling
  • Ver­bes­ser­te Wettbewerbsfähigkeit

Ausgangssituation: Manuelle Informationsbeschaffung

Key Account Mana­ger, Ver­triebs­mit­ar­bei­ter und Ver­käu­fer küm­mern sich um unzäh­li­ge Details. Oft wer­den lang­wie­rig Details in ein­zel­nen Fach­ab­tei­lun­gen recher­chiert. Dabei soll­ten Bele­ge, Pro­dukt­spe­zi­fi­ka­tio­nen und Mar­ke­ting­ma­te­ria­li­en jeder­zeit aktu­ell ver­füg­bar sein. Dienst­leis­tungs­auf­wän­de wer­den viel­fach geschätzt und nicht recher­chiert – schließ­lich will der Inter­es­sent nicht ewig auf sein Ange­bot warten.

Immer wie­der kommt es so zu Fehl­kal­ku­la­tio­nen, bei denen Ihr Unter­neh­men am Ende drauf­zahlt oder der Kun­de lie­ber zum Wett­be­werb wechselt.

Die elektronische Vertriebsmappe – schneller zum Abschluss

Mit der elek­tro­ni­schen Kun­den­ver­wal­tung sind lang­wie­ri­ge Recher­chen ein Relikt der Ver­gan­gen­heit. Jeder Ver­triebs­mit­ar­bei­ter hat stets alle rele­van­ten Unter­la­gen auch mobil mit ein paar Klicks im Blick. Die elek­tro­ni­sche Ver­triebs­map­pe ent­hält Ver­knüp­fun­gen bei­spiels­wei­se zu Ange­bo­ten, Rah­men­ver­trä­gen und Bele­gen. Die Mit­ar­bei­ter grei­fen immer auf die aktu­el­le Fas­sung eines Doku­ments zu. Pro­zes­se von der Ange­bots­er­stel­lung bis zur Rekla­ma­ti­on lau­fen rei­bungs­los, der Ver­triebs­mit­ar­bei­ter muss sich nicht mehr ans Tele­fon klem­men, um inter­ne Pro­zes­se zu beschleunigen.

Dezen­tra­les und gleich­zei­ti­ges Arbei­ten ist mög­lich. Not­wen­di­ge Kon­trol­len und Frei­ga­ben erfol­gen schnell, exakt und auf Knopf­druck. Der Kun­de rückt in den Mit­tel­punkt des Interesses.

Vertriebscontrolling leicht gemacht

Auch für den Ver­triebs­lei­ter ver­ein­facht sich die Arbeit. Mit Hil­fe der elek­tro­ni­schen Ver­triebs­map­pe kann er den wöchent­li­chen Auf­trags­ein­gang auch ohne die Aus­wer­tung vom Con­trol­ling ana­ly­sie­ren, indem er sich alle Infor­ma­tio­nen in einer Über­sicht zusam­men­stel­len lässt. Die Umsatz­pla­nung wird exakter.

Nega­tiv­trends und Wachs­tums­chan­cen las­sen sich schnell kal­ku­lie­ren, genau beur­tei­len und es kön­nen ent­spre­chen­de Maß­nah­men ein­ge­lei­tet werden.

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