ALOS Scan-Services – Dokumentendigitalisierung einfach outsourcen

Ob Tages­post, Geschäfts­un­ter­la­gen oder kom­plet­te Archi­ve – mit unse­rem Scan-Ser­vices neh­men wir dir die manu­el­le und zeit­auf­wän­di­ge Digi­ta­li­sie­rung von Akten und Doku­men­ten ab. Befin­dest du dich in einer inten­si­ven Pha­se wie dem Jah­res­end­ge­schäft, benö­tigst freie Res­sour­cen für dei­ne Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten oder möch­test dei­ne täg­li­che Post­ver­ar­bei­tung effi­zi­en­ter gestal­ten? Unse­re Digitalisierungsexpert:innen sor­gen dafür, dass Infor­ma­tio­nen schnell digi­tal ver­füg­bar sind und manu­el­le Auf­wän­de deut­lich redu­ziert werden.

Du sparst nicht nur Platz, son­dern auch wert­vol­le Zeit bei der Suche von Informationen. 

Ler­ne unse­ren Digi­ta­li­sie­rungs­ser­vice von der Akten­ab­ho­lung bis zum sofort nutz­ba­ren Cloud-Archiv ken­nen und star­te jetzt in dein digi­ta­les Büro.

Unsere Dokumenten-Scan-Services beschleunigen dein Informationsmanagement

Im moder­nen Arbeits­all­tag ent­schei­det der schnel­le und siche­re Zugriff auf Unter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen oft über Effi­zi­enz und Wett­be­werbs­fä­hig­keit. Doch solan­ge Doku­men­te in Akten­ord­nern abge­legt und manu­ell durch­fors­tet wer­den müs­sen, muss für die Suche nach der pas­sen­den Infor­ma­ti­on viel Zeit inves­tiert werden. 

Vie­le Unter­neh­men wis­sen: Die Digi­ta­li­sie­rung ihrer Doku­men­te bringt ent­schei­den­de Vor­tei­le – doch es fehlt an Zeit, Know-how oder geeig­ne­ter Tech­nik, um Akten hoch­wer­tig auf­zu­be­rei­ten und frei von Medi­en­brü­chen in bestehen­de Sys­te­me zu integrieren.

Hier set­zen unse­re Scan-Ser­vices an. Wir unter­stüt­zen dich dabei, dei­ne Doku­men­te effi­zi­ent zu digi­ta­li­sie­ren, damit sie dir dau­er­haft zur Ver­fü­gung ste­hen – struk­tu­riert, sicher und exakt abge­stimmt auf dei­ne Anforderungen.

Vorteile von Scan-Services im Überblick

Spa­re Zeit und Ressourcen:

  • Doku­men­te digi­ta­li­sie­ren las­sen – ohne inter­nes Pro­jekt­team oder Schulungsaufwand
  • Effi­zi­en­te Ver­ar­bei­tung gro­ßer Doku­men­ten­men­gen – auch bei Pro­jekt­spit­zen oder kurz­fris­ti­gem Bedarf
  • Mehr Zeit fürs Wesent­li­che – kei­ne inter­ne Bin­dung wert­vol­ler Fachkräfte

Digi­ta­le Ergeb­nis­se in bes­ter Qualität:

  • Opti­ma­le Scan­qua­li­tät – auch bei emp­find­li­chen oder groß­for­ma­ti­gen Dokumenten
  • Fle­xi­ble Bereit­stel­lung durch­such­ba­rer Daten für Ihr digi­ta­les Informationsmanagemen

Rechts­si­cher­heit und Standards:

  • Archi­vie­rung gemäß GoBD und DSGVO
  • Unter­stüt­zung des XRech­nungs-Stan­dards für elek­tro­ni­sche Rechnungen

Ver­läss­lich­keit und Transparenz:

  • Pro­jekt­um­set­zung nach dei­nen Anforderungen
  • Zer­ti­fi­zier­ter Doku­men­ten-Scan-Ser­vice mit siche­rer Datenverarbeitung

Wenn du Doku­men­te scan­nen las­sen möch­test – schnell, rechts­si­cher und ohne inter­ne Belas­tung – sind unse­re Scan-Ser­vices die rich­ti­ge Wahl.

So funktionieren unsere Scan-Services

Unse­re Scan-Ser­vices rich­ten sich gezielt an Unter­neh­men, die ihre Papier­un­ter­la­gen sicher, effi­zi­ent und pro­fes­sio­nell digi­ta­li­sie­ren las­sen möch­ten – sei­en es Tages­post, Akten­ar­chi­ve oder auch gesie­gel­te und geös­te Dokumente.

Dein Mehr­wert:

Du greifst jeder­zeit digi­tal und rechts­si­cher auf alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen zu – unab­hän­gig davon, wo die­se ursprüng­lich abge­legt waren.

In 8 Schrit­ten zum digi­ta­len Dokumentenmanagement:

  1. Umfas­sen­de Ein­gangs­kon­trol­le: Wir prü­fen dei­ne Unter­la­gen auf Voll­stän­dig­keit und Zustand. Auf Wunsch orga­ni­sie­ren wir die siche­re Abho­lung dei­ner Akten oder rich­ten eine dau­er­haf­te Logis­tik­lö­sung ein – zum Bei­spiel über eige­ne Postfächer.
  2. Scan-Vor­be­rei­tung: Hef­tun­gen ent­fer­nen, sor­tie­ren, Bar­codes und Labels dru­cken – wir berei­ten dei­ne Doku­men­te fach­ge­recht für den Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess auf.
  3. Hoch­wer­ti­ger Scan: Mit leis­tungs­star­ken Gerä­ten digi­ta­li­sie­ren wir dei­ne Unter­la­gen in opti­ma­ler Qua­li­tät – auch gesie­gel­te oder geös­te Mate­ria­li­en erfas­sen wir mit spe­zi­el­len Ver­fah­ren scho­nend und präzise.
  4. Wie­der­auf­find­bar­keit & Struk­tur: Für eine schnel­le Suche erfas­sen wir Ord­ner­rü­cken, Regis­ter­da­ten und wei­te­re rele­van­te Metadaten.
  5. Auto­ma­ti­sche Berei­ni­gung: Leer­sei­ten und dop­pel­te Scans wer­den zuver­läs­sig entfernt.
  6. Digi­ta­le Bereit­stel­lung: Du erhältst dei­ne Daten sicher per SFTP oder auf Daten­trä­ger – ver­schlag­wor­tet und indexiert.
  7. Sys­tem­in­te­gra­ti­on: Die Anbin­dung an dei­ne Sys­te­me erfolgt z. B. über den Kyo­cera Infor­ma­ti­on Cloud Mana­ger (KCIM), den wir dir für sechs Mona­te kos­ten­frei zur Ver­fü­gung stellen.
  8. DSGVO-kon­for­me Akten­ver­nich­tung: Nach Abschluss ver­nich­ten wir dei­ne Ori­gi­na­le gemäß gesetz­li­chen Vor­ga­ben – oder lie­fern sie dir auf Wunsch zurück.

Ins­be­son­de­re für Unter­neh­men, die grö­ße­re Men­gen an Unter­la­gen digi­ta­li­sie­ren las­sen wol­len, bie­tet unser Digi­ta­li­sie­rungs­ser­vice die nöti­ge Ska­lier­bar­keit und Qualität.

Digitalisierungsservice in bewährter Qualität: vertrauensvoller Umgang mit sensiblen Informationen

Die ALOS GmbH – eine 100%ige Toch­ter von Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land – steht seit Jahr­zehn­ten für siche­re und pro­fes­sio­nel­le Scan-Ser­vices. Als Teil einer inter­na­tio­nal eta­blier­ten Unter­neh­mens­grup­pe ver­bin­den wir lang­jäh­ri­ge Erfah­rung mit Tech­no­lo­gie­kom­pe­tenz und dem ver­trau­ens­vol­len Umgang mit sen­si­blen Daten.

Durch die Syn­er­gien inner­halb der Kyo­cera-Grup­pe pro­fi­tierst du von einem brei­ten Port­fo­lio aus Digi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen, Hard­ware und Ser­vices – alles aus einer Hand und per­fekt auf­ein­an­der abgestimmt.

Wenn du Doku­men­te scan­nen las­sen möch­test – schnell, rechts­si­cher und ohne inter­ne Belas­tung – sind unse­re Scan-Ser­vices die rich­ti­ge Wahl.

Junge Frau mit langen braunen Haaren liest lächelnd Unterlagen an einem modernen Büroschreibtisch.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Die Pluspunkte unserer Scan-Services auf einen Blick

  • Schnel­ler, stand­ort­un­ab­hän­gi­ger Zugriff auf digi­ta­le Dokumente
  • Weni­ger Archiv­flä­che – gerin­ge­re Kos­ten für Lage­rung und Verwaltung
  • Rechts­si­che­re Auf­be­wah­rung nach aktu­el­len Vorschriften 
  • Hohe Daten­si­cher­heit – Schutz vor Ver­lust, Beschä­di­gung und unbe­fug­tem Zugriff
  • Direk­te Wei­ter­ver­ar­bei­tung der Scans – inklu­si­ve der ein­fa­chen Ein­bin­dung in dei­ne vor­han­de­nen Systeme
  • Unkom­pli­zier­te Inte­gra­ti­on in vor­han­de­ne Pro­zes­se und Workflows

Mehr als nur scannen lassen: Abholung und Rücklieferung deiner Akten

Endet dein Bedarf nicht beim rei­nen „Ord­ner scan­nen las­sen“? Vie­le Unter­neh­men suchen auch einen ver­läss­li­chen Part­ner für die Logis­tik – von der Abho­lung über die Rück­lie­fe­rung bis hin zur siche­ren Lang­zeit­ar­chi­vie­rung. Genau hier set­zen unse­re erwei­ter­ten Scan-Ser­vices an.

Ob du ein­zel­ne Unter­la­gen scan­nen las­sen oder gan­ze Archiv­be­stän­de bear­bei­ten möch­test – wir über­neh­men auch umfang­rei­che Pro­jek­te voll­stän­dig für dich.

So läuft unser Bestell- und Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess ab:

  1. Anfra­ge: Schil­de­re uns dei­nen Bedarf – wir bera­ten gezielt.
  2. Pro­jekt­ab­stim­mung: Gemein­sam klä­ren wir die Rah­men­be­din­gun­gen und Zielvorgaben.
  3. Pro­of of Con­cept bei Bedarf: Wir digi­ta­li­sie­ren einen ers­ten Teil­be­reich als Test­lauf – zur Qua­li­täts­si­che­rung und Machbarkeitsprüfung.
  4. Ange­bots­er­stel­lung: Auf Basis dei­ner Anfor­de­run­gen erhältst du ein maß­ge­schnei­der­tes Angebot.
  5. Trans­port: Unser Team orga­ni­siert die siche­re und doku­men­tier­te Abho­lung der Unterlagen.
  6. Digi­ta­li­sie­rung und Bereit­stel­lung der Daten: Auf Wunsch über­neh­men wir die gesam­te Digi­ta­li­sie­rung dei­ner Doku­men­te inklu­si­ve der Daten­über­ga­be und der Ein­bin­dung in dei­ne Systeme.
  7. Ver­bleib der Ori­gi­na­le: Wir stim­men mit dir ab, ob die Unter­la­gen zurück­ge­führt, ver­nich­tet oder ein­ge­la­gert wer­den sollen.

Nutze die Scan-Services von ALOS und sichere dir deinen digitalen Vorsprung

Pro­fi­tie­re von einem Kom­plett­pa­ket für dei­ne Anfor­de­run­gen an digi­ta­li­sier­te Unter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen. Mit jahr­zehn­te­lan­ger Erfah­rung, tie­fem Pro­zess­ver­ständ­nis und leis­tungs­star­ken Scan-Ser­vices gestal­ten wir dei­ne Digi­ta­li­sie­rung effi­zi­ent, plan­bar und sicher. So redu­zierst du Auf­wand und Kos­ten, gewinnst wert­vol­le Zeit und schaffst die Basis für zukunfts­fä­hi­ge Prozesse.

Ob du Doku­men­te ein­scan­nen las­sen, Ord­ner digi­ta­li­sie­ren oder Plä­ne struk­tu­rie­ren möch­test – wir über­neh­men das für dich.