ACHTUNG: Vorsicht vor E‑Mail-Betrug mit gefälschten Rechnungen

Lie­be Kun­din­nen und Kunden,

bit­te seid wach­sam gegen­über Betrugs­ver­su­chen per E‑Mail. ALOS hat kürz­lich von mani­pu­lier­ten Rech­nun­gen erfah­ren, die von Cyber­kri­mi­nel­len ver­schickt wur­den, die sich als Ver­triebs­mit­ar­bei­ten­de und Füh­rungs­kräf­te von ALOS ausgaben.

Die Betrü­ger ver­wen­de­ten gefälsch­te E‑Mail-Domains, die den legi­ti­men E‑Mail-Adres­sen von ALOS sehr ähn­lich sind. Cyber­kri­mi­nel­le ver­such­ten auch, Kun­den dazu zu brin­gen, detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über Trans­ak­tio­nen mit ALOS zu über­mit­teln und Zah­lun­gen auf ein fal­sches Kon­to zu überweisen.

Soll­tet ihr eine ver­däch­ti­ge Rech­nung erhal­ten, die angeb­lich von ALOS stammt, und dabei fest­stel­len, dass sie Anhän­ge von einer unbe­kann­ten E‑Mail-Adres­se oder Domain ent­hält, igno­riert die­se bit­te und infor­miert uns umge­hend über einen veri­fi­zier­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal. Ver­däch­ti­ge Absen­der ver­wen­den oft fal­sche Schreib­wei­sen oder eine für uns unüb­li­che Ter­mi­no­lo­gie. Ein mög­li­cher Weg, um betrü­ge­ri­sche Rech­nun­gen zu erken­nen, ist, mit der Maus über den Namen des Absen­ders zu fah­ren. So lässt sich über­prü­fen, ob die Adres­se mit dem regis­trier­ten Namen übereinstimmt.

Dan­ke für eure Auf­merk­sam­keit!
Euer ALOS-Team