Interview mit Christopher Schaberl – Solution Sales Manager ALOS GmbH

Wir stel­len Ihnen unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter vor. Heu­te gibt uns Scha­berl, Solu­ti­on Sales Mana­ger, Ein­bli­cke in sei­ne Arbeit bei ALOS. 

Hal­lo Chris­to­pher, bit­te stell dich kurz vor. 
Mein Name ist Chris­to­pher Scha­berl, ich bin seit 3,5 Jah­ren bei der ALOS GmbH als Solu­ti­on Sales Mana­ger ange­stellt. Ich kom­me ursprüng­lich aus der IT, mei­ne fach­li­chen Schwer­punk­te hat­te ich in der Netz­werk­tech­nik und der Ser­ver­tech­no­lo­gie. Mitt­ler­wei­le wid­me mich seit mehr als zehn Jah­ren dem The­ma „Unter­neh­mens­di­gi­ta­li­sie­rung“.
War­um hast du dich für ALOS entschieden? 
Neben dem net­ten Kol­le­gi­um schät­ze ich bei der ALOS vor allem das Wis­sens­po­ten­zi­al. Das Unter­neh­men exis­tiert seit 70 Jah­ren und hat jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung im Bereich des Doku­men­ten­ma­nage­ments. Dazu kommt die Schlag­kraft der gesam­ten Unter­neh­mens­grup­pe unse­ren Kun­den zugu­te. Sie sind bei uns eben kei­ne Num­mer, son­dern erhal­ten indi­vi­du­el­le Lösun­gen, die zu ihrem Pro­blem passen. 
Du hast Kun­den in vie­len Bran­chen unter­stützt. Gibt es ein Pro­jekt, das du beson­ders span­nend fandest? 
Mir macht vor allem die Ent­wick­lung von indi­vi­du­el­len Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gien für unse­re Kun­den Spaß. Vor eini­ger Zeit habe ich einer gro­ßen Düs­sel­dor­fer Kanz­lei für Insol­venz­recht bei der Ein­rich­tung eines digi­ta­len Akten­ein­gangs gehol­fen. Die beson­de­re Her­aus­for­de­rung hier­bei war die Abstim­mung unse­rer Sys­te­me mit der Kanz­lei­s­oft­ware und der naht­lo­sen Anbin­dung an das beA. Das ist das so genann­te beson­de­re elek­tro­ni­sche Anwalts­post­fach, über das Anwäl­te offi­zi­el­le Doku­men­te aus­tau­schen und zu Gericht schicken. 
Auch Dank der Pan­de­mie hat sich im Bereich der Unter­neh­mens­di­gi­ta­li­sie­rung viel getan. Wel­che zukünf­ti­gen Trends erwar­test du? 
Wenn Unter­neh­men Vor­gän­ge digi­ta­li­sie­ren, soll das in der Regel Abläu­fe ver­ein­fa­chen und Zeit spa­ren. Die­ser Trend wird sich mei­ner Mei­nung nach fort­set­zen und ver­stär­ken. Ein beson­de­rer Fokus liegt hier­bei auf der Auto­ma­ti­sie­rung von Prozessen. 

Zukünf­tig wer­den wir also noch mehr Zeit für unse­re Kern­auf­ga­ben haben und Ver­wal­tungs­auf­wand auf­grund naht- und geräusch­lo­ser Work­flows sparen. 

Am 16.12. refe­rierst du als Exper­te im Live­stream-Event Kyo­cera Insights zum The­ma „So bau­en Sie ein digi­ta­les Archiv auf“. Wel­che Take Aways erwar­ten dei­ne Zuhörer:innen?
Vie­le Unter­neh­men sit­zen noch auf Ber­gen von Akten­ord­nern aus Papier, die vol­ler wich­ti­ger Infor­ma­tio­nen ste­cken. Ich stel­le in mei­nem Vor­trag unse­re haus­ei­ge­ne Soft­ware ALOS Scan und den Ein­satz von intel­li­gen­ten Scan­stra­ßen vor. Mit Hil­fe die­ser Lösun­gen kön­nen Doku­men­te nicht nur blitz­schnell digi­ta­li­siert werden. 

Unse­re Lösung beinhal­tet eine intel­li­gen­te Tex­terken­nung, die gescann­te Papie­re direkt klas­si­fi­ziert, archi­viert und ent­spre­chen­den Fach­ab­tei­lun­gen zuord­net. Somit kön­nen inner­halb kür­zes­ter Zeit rechts­kon­for­me digi­ta­le Archi­ve ange­legt werden. 

Wir dan­ken dir für dei­ne Zeit.