Drei Fragen an Stephen Schienbein

Unser Geschäfts­füh­rer Ste­phen Schien­bein steht seit April 2022 an der Spit­ze unse­res Unter­neh­mens. Inner­halb der Kyo­cera-Grup­pe kann er auf eine lang­jäh­ri­ge Erfah­rung bli­cken. Anläss­lich unse­res 65. Geburts­ta­ges haben wir ihn um ein kur­zes Inter­view gebeten.

E

Du lei­test die ALOS GmbH seit über einem Jahr als Geschäfts­füh­rer. Was zeich­net uns Dei­ner Mei­nung nach als Unter­neh­men aus?

Ste­phen Schien­bein: Beim ALOS-Team den­ke ich vor allem an Fle­xi­bi­li­tät. Unser Mar­ken­kern hat sich in den 65 Jah­ren unse­res Bestehens nicht ver­än­dert: Wir haben immer nach Lösun­gen gesucht, um Doku­men­te und Infor­ma­tio­nen so effek­tiv wie mög­lich zu ver­ar­bei­ten, und die­se unse­ren Kun­den zur Ver­fü­gung gestellt. Dabei hat sich die ALOS GmbH die nöti­ge Fle­xi­bi­li­tät bewahrt, um tech­no­lo­gisch immer auf dem neu­es­ten Stand zu sein. So konn­ten wir unse­ren Kun­den zu jedem Zeit­punkt die rich­ti­gen Tech­no­lo­gien anbieten.

E

1958 star­te­te die ALOS mit dem Ver­trieb von fein­me­cha­nisch-opti­schen Maschi­nen. Heu­te unter­stützt sie Unter­neh­men bei der Digi­ta­li­sie­rung ihrer Geschäfts­pro­zes­se. Wo siehst du das Unter­neh­men in 5 Jahren?

Ste­phen Schien­bein: Wer sei­ne Geschäfts­pro­zes­se digi­ta­li­sie­ren will, ist bei uns an der rich­ti­gen Adres­se. Vor allem, wenn er dabei auf Cloud-Lösun­gen setzt. Wir leben in einer dyna­mi­schen und glo­ba­li­sier­ten Welt und Cloud-Tech­no­lo­gien ver­schaf­fen ins­be­son­de­re dem Mit­tel­stand den not­wen­di­gen Wett­be­werbs­vor­teil. Wir wer­den wei­ter an inno­va­ti­ven Lösun­gen arbei­ten und unse­re Kun­den auf ihrem Weg als ver­läss­li­cher Part­ner begleiten.

E
Die ALOS wird 65 und hat damit ein stol­zes Alter erreicht. Was wünschst du dei­nem Unter­neh­men zum Geburtstag?

Ste­phen Schien­bein: 65 Jah­re sind für ein Tech­no­lo­gie-Unter­neh­men in der Tat eine lan­ge Zeit, in der sich die ALOS immer wie­der anpas­sen muss­te. Ich wün­sche mir und dem Unter­neh­men, dass unse­re Mit­ar­bei­ten­den wei­ter­hin hung­rig auf Neu­es blei­ben, wie sie es heu­te sind, und somit immer mit den Anfor­de­run­gen unse­rer Kun­den wach­sen kön­nen. Das hat die ALOS GmbH immer ausgezeichnet.