In unseren Interviews werfen wir regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen der ALOS und stellen unsere Kolleg:innen vor.
Interview mit Vertragsmanagerin
Maria Morena Vedda
Frage 1: Bei der ALOS wirst Du auch die „Queen der Software-Verträge“ genannt. Erkläre uns doch bitte kurz Deine Tätigkeit.
Maria Morena Vedda: Vielen Dank für diese nette Bezeichnung! Ich bin für das Vertragsmanagement zuständig, erstelle Angebote und bearbeite Aufträge. Ein großer Teil meiner Arbeit besteht beispielsweise derzeit darin, die Verträge der VR-Banken, die von Atruvia auf ALOS umgestellt werden, auf unsere Systeme zu migrieren. Dazu gehört die Konvertierung der Verträge, der Kontakt mit den Kunden und die Verwaltung der Vertragsaktualisierungen über unser System. Außerdem kümmere ich mich um die Verwaltung verschiedener Softwarelizenzen von Lieferanten wie beispielsweise Tungsten Automation und DocuWare, ich manage aber auch unsere eigenen Lösungen wie ALOS Scan. Zu meinen Aufgaben gehören auch der Software-Support, die Organisation von Upgrades und Updates, das Erstellen von Statistiken und Zahlen, sowie Einkaufsverträge, Rechnungsstellung und ‑freigabe.
Frage 2: Verträge sind also gar nicht kompliziert und öde?
Maria Morena Vedda: Nein, ganz und gar nicht! Bei mir läuft alles von A bis Z zusammen. Ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit unseren Kunden und verhandle auch mit den Lieferanten. Wenn es Probleme gibt, zum Beispiel wenn eine Software nicht funktioniert, kümmere ich mich um den Support, eine eventuelle Rückabwicklung oder verhandle mit dem Lieferanten. Es ist eine Dreiecksbeziehung, die ich managen muss — und genau das macht meinen Job so spannend und abwechslungsreich.
Maria Morena Vedda: Unsere Kunden erhalten von mir einen umfassenden Service, der weit über das Vertragsmanagement hinausgeht. Ich habe für unsere Kunden immer im Blick, wann ein Vertrag ausläuft und informiere regelmäßig über Anpassungen und Neuerungen, insbesondere im Bereich DocuWare. Ich bin die Schnittstelle zwischen dem Lieferanten und dem Kunden. Unser Komfortpaket und der umfassende Customer Support sorgen dafür, dass unsere Kunden immer gut betreut sind. Jeder Kunde hat individuelle Anforderungen und jedes Projekt ist anders, das macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich.
Wir danken Maria für das inspirierende Gespräch und die spannenden Einblicke in ihre Arbeit bei ALOS!