Methodiken: Dokumenten-Management

Abteilungen: Einkauf, Kundenservice, Personalwesen, Poststelle, Produktion, Rechnungswesen, Vertragswesen, Vertrieb

Compliances: DSGVO

Enterprise Content Management (ECM)

Elek­tro­ni­sche Daten­er­fas­sung und Doku­men­ten-Manage­ment machen Infor­ma­tio­nen nutz­bar. Über­all und jederzeit.

Ob in Pro­duk­ti­on, Lager, Auf­trags­be­ar­bei­tung, Rech­nungs­we­sen, Kun­den­ser­vice oder Ver­trieb – mit Enter­pri­se Con­tent Manage­ment (ECM) spa­ren Sie in der digi­ta­len Unter­neh­mens­füh­rung Kos­ten, arbei­ten effi­zi­en­ter und erfül­len recht­li­che Anforderungen.

 

Ihr Nutzen durch Enterprise Content Management

  • Zugriff auf alle Doku­men­ten: jeder­zeit und überall
  • Naht­lo­se Geschäfts­pro­zes­se und gestei­ger­te Effizienz
  • Erhöh­te Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit durch höhe­re Benutzerfreundlichkeit
  • Revi­si­ons­si­che­re Archivierung
  • Redu­zier­ter Lager­be­darf durch die Digi­ta­li­sie­rung von Dokumenten

Die tägliche Herausforderung

Tag­täg­lich erhal­ten Unter­neh­men immer mehr Brie­fe, Faxe, E‑Mails, Schrift­stü­cke und ande­re Doku­men­te. Doch oft weiß man nicht mehr, wo man selbst oder ein Kol­le­ge etwas abge­legt hat. Von vie­len Infor­ma­tio­nen ist sogar oft nicht bekannt, dass es sie im Unter­neh­men gibt.

Trotz wach­sen­der Infor­ma­ti­ons­men­gen fühlt man sich schlech­ter infor­miert. Die über­wie­gen­de Abla­ge von Doku­men­ten in Papier­ar­chi­ven und auf­wän­di­ges Suchen von Infor­ma­tio­nen haben lan­ge Durch­lauf­zei­ten zur Folge.

Schnelle Geschäftsprozesse

Doku­men­ten-Manage­ment ver­kürzt Arbeits­ab­läu­fe auf weni­ge Klicks – egal ob in der Auf­trags­be­ar­bei­tung, Buch­hal­tung oder beim Kun­den­ser­vice. Doku­men­te wer­den auto­ma­tisch an ver­ant­wort­li­che Mit­ar­bei­ter wei­ter­ge­lei­tet und Pro­zes­se las­sen sich von Stun­den auf Sekun­den redu­zie­ren. Bei der Rech­nungs­zah­lung wer­den Skon­to­fris­ten gewahrt.

Ein zentraler Dokumenten-Pool für alle

Von der Kor­re­spon­denz bis hin zu den gesam­ten Kun­den­ak­ten fin­den Sie alle geschäfts­kri­ti­schen Doku­men­te in einem zen­tra­len Doku­men­ten-Pool. Berech­tig­te Mit­ar­bei­ter kön­nen welt­weit auch mobil auf die­se zugrei­fen. 

Verbessern Sie Ihren Kundenservice

Kun­den­an­fra­gen zu bestell­ten Arti­keln las­sen sich sofort beant­wor­ten. Die Zufrie­den­heit der Kun­den steigt, der Absatz der Waren wird beschleu­nigt und neue Umsatz­chan­cen tun sich auf.

Sicher und gesetzeskonform

Mit uns stel­len Sie sicher, dass Ihre elek­tro­ni­schen ECM-Sys­te­me immer allen rele­van­ten Com­pli­ance-Vor­ga­ben ent­spre­chen. Wich­ti­ge Schrit­te sind für uns die Ana­ly­se der Ist- und die Pla­nung der Soll-Situa­ti­on, die Betrach­tung der Wirt­schaft­lich­keit sowie die Beur­tei­lung von tech­ni­schen und zeit­li­chen Aspekten.

Haben Sie Fragen zum Produkt? Wir beraten Sie gerne bei der Hardware-Auswahl und zu den ALOS Lösungen.

ALOS bietet weltweite Wartungs- und Supportservices für die meisten Scannermarken und -typen aus einer Hand.